BUTAUTU BRAUEREI

Birzai ist in ganz Litauen für seine Bierbraukunst berühmt.

In dem kleinen Ort von gerade mal 14000 Einwohnern und liebenswerten dörflichen Charme, gibt es ganze 4 Brauereien, wobei dieButautu Brauerei etwas ausserhalb Birzais (nämlich hier), schon als Liebhaber Brauerei gelten kann.

Butautu Brauerei

 

 

 

Butautu macht Bier für den Geniesser. Das Sviesus Alus wird nur in den Iki Supermärkten und in besseren Restaurants in Vilnius und Kaunas angeboten.

Bis vor einigen Jahren und teilweise auch noch heute, brauten viele Birzaier ihr Bier selber. Das nennt man "naminiskas alus" also zu hause gebrautes Bier. Das war in der Regel stark und süffig, ohne viel Kohlensäure.

Man kann es trinken , aber wegen vermeintlicher Kopfschmerzen bin ich immer lieber beim landesweit angesagtesten Bier Kalnapilis und Švyturis geblieben. Mit der Zeit habe ich aber auch anderes Bier kennen gelernt, das Butautu , aber auch direkt abgefülltes aus der "Rinkuskiai" Brauerei. Auch das frische Bier von "Birzu Alus" ist nicht schlecht. Mehr darüber in den Artikeln über die Brauereien.

 

 

Zechtafel Zum vergrößern auf die Bilder klicken

Neben der Möglichkeit dieses Bier in Iki Supermärkten zu kaufen, bietet sich eine Brauerei Besichtigung

in Butautu an. Dort wird man von Donata durch die Brauerei geführt und sie verkauft auch das gebraute Bier.

Butautu

Das Gut, auf dem die Butautu Brauerei heute braut, gehörte einst einer Familie Tarnowsky. Es wurde 1750 gebaut

Butautu Herrenhaus Litauen Gutshaus nach dem Krieg

 

Im Krieg verlief hier eine der Kampflinien, und das Anwesen wurde stark zerstört.

 

Handarbeit bei der Abfüllung 

Viel Handarbeit bei der Bierproduktion. Die Besichtigung war interessant!

Butautu Bier

 

Zurück