LITAUEN ANREISE

 

1. Adressen

2. Auto / Motorrad

3. Fahrrad

4. Flüge

5. Bus

6. Züge

 

Nützliche Kontakte für die Reiseplanung sind: 

Baltische Tourismuszentrale:  Umfangreiche Informationen zum Baltikum und Linkliste zu unendlich vielen Reiseveranstaltern, darunter Motorrad- und Fahrradtouren.

 

Baltikum Tourismus Zentrale, Katharinenstrasse 19-20, 10711 Berlin- Wilmersdorf, 030-89009091

Buchung von Unterkünften an der Küste:  www.priejuros.lt/de/

Ausserdem ist ein Blick auf die örtlichen TIC's hilfreich (Tourist Information Center)

Einfach bei Google TIC und die gewünschte Stadt eingeben.

Kartensperre +49 116116

 

Mit dem  Auto Polen/Litauen

 

 

- Die Autobahn durch Polen ist mittlerweile nahtlos bis Warschau ausgebaut. Sie ist Mautpflichtig und man kann mit Zlotys und Euros bezahlen. Das Wechselgeld wird in Zlotys herausgegeben!  Nun kann man über Berlin, Frankfurt/Oder bis nach Warschau  fahren, ohne sich durch die Innenstädte zu quälen.  Wir haben die Strecke Marl-Birzai (1650 km) in 18,5 Stunden (bei 17 Stunden reiner Fahrtzeit) incl. kurzer Pausen geschafft. Bei den 17 Stunden sind mehr als eine Stunde Stau drin.

2013 standen wir bei Magdeburg 2 Stunden im Stau und fanden die Idee einer Maut garnicht so schlecht.

Wegen der Mautpflicht ist die Autobahn auch ziemlich frei. Hier kann man den Tempomat einschalten.

 

- Auf der Strecke Frankfurt/Oder nach Warschau gibt es bisher vier Mautstationen. Vor Warschau ist eine in Vorbeitung, hatte im September 2013 noch nicht geöffnet.

 

MAUT POLEN

Mautstation 1:  Ticket ziehen  und an der nächsten Staion

Mautstation 2:  bezahlen (42 Zlotys, zwischendurch kann man abfahren)

Mautstation 3:  25  Zlotys

Mautstation 4:  25 Zlotys

 

 

Man kann auch in Euro bezahlen (Scheine), bekommt als Wechselgeld aber Zlotys.

   

- Vor dem Bau der Autobahn war die Strecke  Frankfurt/Oder Richtung Warschau eine Katastrophe. Die Hauptverbindung West- Ost von Berlin nach Warschau war eine zweispurige Landstraße. Die dritte, ( nicht vorhandene Spur in der Mitte ) wurde dann noch von LKW's zum Überholen genutzt, während die Polski Fiats auf der Fahrradspur dahin tuckerten.

 

Heute geht die Autobahn durchgängig bis zum Autobahnring in Warschau. Dort umfährt man die Stadt und nimmt die Strecke über Ostroleka oder über Bialystok zur litauischen Grenze.

Die Strecke über Bialystok besteht bis auf wenige Autobahnabschnitten aus Landstrasse, die sich aber in gutem Zustand befindet. 

 

Wenn die Autobahn irgendwann komplett fertig ist, wird die Strecke über Bialystok sicherlich die erste Wahl um mit dem Auto nach Litauen zu kommen.

 

Wir haben 2013 in Bialystok im Hotel Tryumf übernachtet. Sieht aus wie ein polnisches Herrenhaus, stammt aber aus dem Jahre 2008. Das Frühstück war reichlich, kam aber nicht an deutsche Ansprüche heran. Zum Beispiel gab es heißes Wasser und Instantkaffee. Wir hatten ein Vierbettzimmer und haben sehr gut geschlafen. Heisst ja schon was für ein Hotel.

Die Anlage ist gut umzäunt und liegt etwas ausserhalb der Stadt. Nachts wird das Tor geschlossen. Kosten für vier Personen waren 90 Euro.

Verkehrsregeln Litauen

  • Grüne Versicherungskarte: Pflicht
  • Rechtsverkehr: ja
  • Alkohol-Promillegrenze: 0,4 Promille
  • Lichtpflicht: Ganzjährig
  • Mitführpflicht: Verbandspaket, Warndreieck, Feuerlöscher
  • Gurtpflicht: Ja
  • Winterreifen: Von November bis April Pflicht
  • Parken: Das Fahrzeug bitte auf bewachten Parkplätzen abstellen
  • Unfall: Bitte die Polizei benachrichtigen
  • Notrufnummer: Mobil 112

Tempolimits :

Innerorts 50 km/h

Ausserorts 90 km/h

Autobahn 110 bis 130 km/h ist ausgeschildert

 

Notrufnummern: 112 übers Mobiltelefon für Polizei, Ambulanz und Feuerwehr.

Bitte beachten sie die Tempolimits. In Litauen wird von der Radarpistole regelmäßig Gebrauch gemacht.

Es stehen immer mehr Starenkästen herum. Gelasert wird meist in Tempolimit Zonen. Freundliche Litauer warnen den Gegenverkehr mit der Lichthupe.

Benzin Diesel Litauen  Benzin Namen Litauen

D=Diesel    95 bleifreies Benzin    LPG=Flüssiggas           Wie bei uns: Plus=teurer   95 oder D reicht meist.

 

Benzin: Die Versorgung ist überall auf westlichem Niveau. Bleifrei, Diesel und Autogas- alles da ! Kartenzahlung meist möglich.

Es gibt, wie bei uns, manchmal zwei verschiedene Qualitätssorten an Benzin und Diesel. Der Unterschied ist nur der Preis.

Diesel nennt man in Litauen Dyzelis oder nur D. Tankstellen befinden sich gleich hinter dem Grenzübergang.

In Litauen ist das Mitführen eines Feuerlöschers im Auto obligatorisch! Theoretisch jedenfalls, ich hatte noch nie einen mit.

 

Achten sie immer auf ihre Wertsachen. Parken sie ihr Auto nachts auf bewachten Parkplätzen. Das gleiche gilt natürlich für den Camper und das Motorrad.

 

 

Mit der Fähre

 

- mit der Fähre ab Kiel oder Mukran nach Klaipeda. Fahrtzeit 18 bis 21 Stunden. An Bord kann man recht gut essen und da es litauisches Bier gibt, sich schon mal auf den Urlaub mit einem "Svyturys" einstimmen. (Frühstück 5,50 Euro, Mittag und Abendessen am Buffet. Bezahlt wird je nachdem was man nimmt. (Ab ca. 8 Euro). Man kann an Bord bezahlen und hat keine Nachteile.

Achtung: Nach Ablegen der Fähre kommt man nicht mehr zu seinem Fahrzeug!

 

Der Urlaub geht quasi schon los, sobald man das Auto, Motorrad oder Fahrrad geparkt hat.

Die Fahrt aus der Kieler Förde ist besonders schön. Es geht an dem Marinedenkmal Laboe mit Marinedenkmal und Uboot vorbei.

Bei der Abfahrt von Mukran (Rügen) geht es an Hitlers Hotelkomplex "Prora" vorbei. Ein Besuch dort, ebenso  natürlich in Binz und bei der Anreise Stralsund kann ich nur empfehlen.

 

Den Hotelkomplex "Prora" sieht man sogar aus der Luft, wenn man aus Riga nach Düsseldorf/ Weeze fliegt.

 

Von Deutschland aus verkehrt die DFDS Seaways (Vereinigte Dampfschifffahrtsgesellschaft, Dänemark) mit 2 litauischen Schiffen. Es gibt Angebote von unter 100 Euro für die einfache Fahrt mit einem Auto und zwei Personen. Allerdings muss man dann auf Pullmann Sitzen nächtigen.

 

Aus eigener Erfahrung empfehlen wir das buchen einer Kabine. Oder Sie legen sich mit einem Schlafsack zwischen die Gänge. Im Sommer ist Party angesagt und man kommt nicht zur Ruhe.

 

Motorräder werden mit einem Spanngurt am Schiffsboden befestigt. Bei meiner Fahrt im Mai 2013 waren die Abdeckmatten für den Sitz aber entweder schmutzig, kaputt oder gar nicht da. Auch waren die Spanngurte Schrott. Ich nehme beides das nächste Mal selber mit.

Beim Verlassen der Fähre kommt es vor, dass alle Fahrer einen Alkoholtest machen müssen.

In Klaipeda wird im Hafengebiet oft von der Polizei die Geschwindigkeit kontrolliert. 

 

 

Mit dem Fahrrad

 

 

-Mit dem Fahrrad kann man die Fähre nach Klaipeda  nehmen. Von dort sind es ca. 260 km nach Birzai. Es bieten sich aber vorher Besuche auf der Kurischen NehrungVentes Ragas(Windenburger Eck) und Klaipeda an.

Wer die Dünen von Nidda sah, wird immer wieder nach Litauen kommen.

Auf dem Weg kommt man durch "Siauliai", dort lohnt ein Besuch des "Krize Kalnas", Berg der Kreuze.

 

 

BaltiCCycle : Fahrradinfo Baltikum Postfach 61, 01002 Vilnius, Litauen Tel.: 0037069956009

                 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.      www.bicycle.lt    oder www.dviratis.lt (litauisch)

 

Litauischer Radfahrerverband: PO Box 190, 91001 Klaipeda, Litauen

               Tel.: 0037061591773   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  www.ldb.dviratis.lt

-Touren durch Polen sind auch sehr schön. Die Masuren sind natürlich sehenswert. Auf dem Weg lohnen sich Besuche in DanzigElbingWarschau und Bialystok.

 

In Bialystok (wie auch in Panevezys) gibt es freilebende Wisente im Grenzgebiet Polen, Litauen und  Weißrussland.

 

    

Unten rechts auf der Karte liegt Bialystok, westlich liegt Warschau.  Nord- östlich sieht man die Grenzübergänge von Polen nach Litauen Lazdijai und Kalvarija.

 

Mehr Infos zu Fahrradtouren gibt es hier

 

FLÜGE NACH LITAUEN

 

 

 

 

-mit dem Flieger, wobei wir meistens mit RyanAir fliegen. Ab Weeze, Bremen, Frankfurt Hahn und Karlsruhe gibt es die berühmten Flüge ab 8 Euro.

Kaunas wird von Eindhoven und Frankfurt Hahn angeflogen

Wizzair fliegt von Dortmund nach Vilnius. Ein Vergleich zu Ryanair ergab: wir bezahlen ca. 400 Euro mit Ryanair (Sommer 2011), der gleiche Flug mit Wizzair hätte kurzfristig gebucht 136 Euro gekostet. (Ohne Koffer, die kosten immer extra, s.u. )

- Eine für mich neue Verbindung über Eindhoven (Holland) nach Vilnius wird von Wizzair bedient. Die Preise liegen ca. auf Ryanair Niveau.

Eindhoven ist 60 km von Venlo und 120 km von Düsseldorf entfernt. Also durchaus im Bereich des Flughafens Weeze (den Ryanair als Düsseldorf bezeichnet).

Parken kostet 50 bis 75€ laut Homepage für eine Woche.

 

- Ein Flug für eine Person im Frühjahr 2015 kostete (Retour) 38 Euro, plus Buchungsgebühr. Nur mal als Vergleich: ein DHL Paket nach Litauen kostet bis 10 kg 22 Euro. Einfache Fahrt ;-)

Realistisch sind Retourtickets von 40 bis 50 Euro mit Handgepäck, Nebensaison. Zwei Koffer je 15 kg dürfen mitgenommen werden. Wobei sich die Kosten zwischen 15 und 45 Euro pro Koffer und einfachen Flug bewegen.

 

Zu den Flugpreisen kommen noch Kreditkartengebühren dazu. Man sieht also den kompletten Flugpreis ziemlich am Schluss der Buchung. Werden die Koffer nicht vorher online angemeldet, treibt das die Kosten durch Nachzahlen am Flughafen in die Höhe.

 

 Achten sie bei der Buchung auf richtige Angaben! Ändern der Tickets kostet 110 Euro!

 

 

Achtung: man muss vor dem Abflug online einchecken (15 Tage bis 4 Stunden vor Abflug möglich) und sich ein Ticket ausdrucken (DIN A4). Vergisst man das, wirds am Flughafen wieder teuer.

Hat man nur Handgepäck, braucht man nicht so früh kommen, als wenn man noch seine Koffer aufgeben muss.

30 Minuten vor Abflug schließt der Flugsteig. Den Koffer muss man schon abgegeben haben. Ryanair hat wenige Schalter geöffnet, die verschiedene Destinationen bedienen. Richten  sie sich auf Schlangen ein.

Hier die Gebührentabelle von Ryanair

 

Achtung: Ein Flug mit Ryanair wird teuer , wenn:

 

 

-man nicht alles online bucht

-nicht vorher online eincheckt (und die ausgedruckten Tickets mit hat)

-Übergepäck hat

-das Handgepäck zu groß oder zu schwer ist (wird immer wieder versucht, manchmal klappts)

Ryanair sagt klar wo die Grenzen sind, hält man sich dran, kann man u.U. sehr günstig reisen.

-Priority Check In muss nicht sein

-man kann keinen Sitzplatz reservieren, wer zuerst kommt, malt zuerst. Früher wurden Familien mit kleinen Kindern als erstes in die Maschinen gelassen. Das ist leider vorbei.

-seien Sie früh genug am Flughafen

Angeflogen werden Kaunas Vinius und Riga. Riga ist ca. 110 km von Birzai entfernt. Wegbeschreibung   hier,   die Fahrzeit beträgt ca. 1,5 Stunden. Ein Navi ist empfehlenswert (RIX).

 

 

Seit November 2011 kann man bei Ryanair Sitzplätze in bestimmten Teilen der Maschine reservieren (Reihe 1/2 und 16/17). Das kostet 10 Euro pro Person und Flug extra. Bei der Buchung kommt man automatisch auf das Auswahlverfahren.

Bei diesem Paket ist das "Priority Boarding" dabei. Zu beachten ist: Sitzplatzreservierungen in Reihe 1,16 und 17 (Notausgänge) sind nur für über 16 jährige möglich. Außerdem muss man "fit" sein und nicht zu dick. (Siehe Ryanair Beförderungsbedingungen).

 

Ein weiterer Anbieter für Flüge Richtung Birzai ist Airbaltic. Die lettische Fluglinie ist in Besitz des lettischen Staates und der skandinavischen SAS. Bekommt man aber nicht gerade ein günstiges e-Ticket, bezahlt man für den Flug nach Riga oder Vilnius aber Preise, wie bei den Billiganbietern für die ganze Familie.

 

 

Das Gleiche gilt für Lufthansa. Hier gibt es manchmal die billigen Tickets für 99 Euro innereuropäisch.

 

Am Flughafen von Riga kann man bei diversen Autovermietern Mietwagen bekommen. Wenn Sie in München und Köln fahren können, brauchen sie in Lettland und Litauen auch keine Angst haben. Auf den Landstrassen ist sehr wenig Verkehr. Nur in den Städten ist es voll und es wird nicht immer rücksichtsvoll gefahren. Ein Navi hilft bei der unbekannten Strecke.

 

Der Flughafen Riga ist modern, ausserhalb des Security Bereichs überschaubar. Im Ausgangsbereich gibt zwei Ebenen. Arrival ist eigentlich unten, möchte man sich abholen lassen, kann man sich auch oben beim Departure treffen.  (Auf der unteren Ebene muss man Parkgebühren bezahlen. Da Lettland nicht den Euro hat, ist es für den Durchreisenden manchmal schwer, einen Lat parat zu haben.

 

Die Mietwagen sind in der Regel in allen baltischen Ländern zu bewegen. Eine Einreise nach Russland ist nicht möglich.

 

Hier die links zu den Autovermietern vom Airport Riga:

 

 

www.auto5.lv 203 Euro kostet im August ein VW Polo .

Europcar hatte keinen Polo zu der Zeit.

www.avis.lv 444 Euro

 

www.budget.lv 508 Euro

 

www.europcar.lv 471 Euro  (Touran 1.6 Liter)

 

www.sixt.lv 349 Euro

 

Eine Alternative zu den oben genannten Vermietern ist die Firma http://holidayautos.de/ .

Sie vermittelt Autos von renommierten Verleihern  incl. Vollkasko. Wir haben mit ihr gute Erfahrungen auf Mallorca und Sizilien gemacht. Bei einer Reise im Frühjahr 2015 war die Buchung über Holidayauto am billigsten, wobei wir den Tarif ohne Selbstbeteiligung genommen haben. Denkt aber daran, den Coupon auszudrucken, sonst zahlt man am Flughafen die örtlichen Preise.

Unser Wagen kam von Budget und die Station hat rund um die Uhr geöffnet.

 

Die Preise dienen zum Vergleich und müssen nicht stimmen. Bitte vergleichen sie auch die angebotenen Versicherungen. Und nein, wir bekommen kein Geld von den Vermietern.

 

  Fahrt mit dem Bus

 

 

Die größte Buslinie, die Strecken ins Baltikum unterhält, ist die Firma Eurolines.  Die Busse sind ordentlich. Man sollte sich aber auf 24 Stunden Fahrt (Düsseldorf-Vilnius) einstellen. Das Ticket Retour kostet im Mai 2012 ca. 135 Euro  (alle Angaben ohne Gewähr).

 

Bitte bedenken Sie, dass man nie wissen kann, wer die 24 Stunden neben einem sitzt.Achtung Vorurteil: Baltische junge Business Männer belieben bei Touren ins westliche Ausland etwas zu tief ins Glas zu schauen. Natürlich nicht jeder. Aber das ist mein Eindruck von vielen Reisen nach Litauen. Vorurteil Ende.

http://eurolines.com/

 

Mit Ecolines kostet die Fahrt ca. 150 Euro.

http://www.ecolines.net/?l=7

 

Im Flugzeug passen da die Stewardessen auf und die Reise ist kürzer.

 

Busse von Riga nach Litauen halten auch oft in Pasvalys. Das ist nicht weit von Birzai. Bitte Tourenplan der Linien beachten.

 

Züge

 

Von Deutschland gibt es keine direkte Verbindung nach Litauen. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der mit dem Zug von oder nach Litauen gefahren ist.

Auch in Litauen selber ist das Zugfahren nicht unbedingt populär. Eher wird der Fernbus genutzt.

Es gibt aber ein Eisenbahnnetz und Lietuvos Gelezinkeliai (also die litauische Eisenbahn) hat eine informative Website auf der man die Verbindungen (englisch) sehen kann.

Sehr gut sind die Zugverbindungen zwischen Warschau und Vilnius, und natürlich von Vilnius über Minsk nach Moskau. Die Fahrt mit dem Nachtzug nach Moskau hat mir sehr gut gefallen. Erreichbar ist auch Sankt Petersburg.

 

Zurück

Birzai.de verwendet Cookies. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.