Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Außerdem bieten wir Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.

BIRZU ALUS

Die Brauerei "Birzu Alus", also "Birzai Bier", ist eine der ältesten Brauereien in Litauen und wurde 1686 von Louise Caroline Radvilaitegegründet. Da war die Alleinerbin der calvinistisch-litauischen Linie der Radvilas Familie gerade mal 19 Jahre alt. Sie hat allerdings auch schon mit 14 Jahren geheiratet.

Birzu Alus Bier Birzai

Als Birzai 1704 von den Schweden besetzt wurde, verbrannten Schloss und die Häuser der Stadt. Nach Abzug der Schweden wurde diskutiert, ob zuerst das Rathaus oder andere Gebäude neu aufgebaut werden sollten. Man hat sich dann für die Brauerei entschieden.

 

 

Birzu Alus Litauen

Rotuses Gatve 22    hier bekommt man das Bier der Brauerei Birzu Alus

Frisch gezapft. Mein Favorit ist das Sirvenos Bier. 6%, unfiltriert und nicht pasteurisiert.

Links in der Hand 5 Liter, rechts 2 Liter. Probieren Sie!

Hier ist die Zapfstelle. Das Birzaier Sirvenos, unfiltriert und nicht pasteurisiert, ist momentan (für mich) das beste Bier.

 

Chef der Brauerei Birzai

BA Chef J.Narinkevicius mit Vida Kuginiene

 

Stolz der Birzaier Brauerei: Jubiläumsbier

 

Stolz der Brauerei: Jubiläumsbier 1686

 

Die Produktion  Birzu Alus

Führung durch die Brauerei

 

Der Probierkeller Birzu Alus

Probierkeller von 1882

 

Die Probierstube Birzu Alus

Vida und Astra führen uns durch den 1882 gebauten Probierkeller

 

Wir wurden bei "Birzu Alus" sehr freundlich aufgenommen. Die Brauerei gehört zum Litauischen Bierweg. Gruppen können nach Anmeldung eine Bierprobe machen.

Gereicht werden 5 verschiedene Biere. Dazu wird die Geschichte der Brauerei erzählt. Gruppen ab 15 Personen , 15 Litas pro Person.

 

 

Degustationskeller Birzai Alus

Der "Degustationskeller" wurde 2004 renoviert

 

Mauer von 1686 Birzu Alus

 Orginalmauer aus dem Jahre 1686

 

 

1973 wurde "Birzu Alus" mit der "Kalnapilis" ("Bergschlößchen") Brauerei fusioniert. Seit 1996 arbeitet sie wieder unabhängig.

 

Während Renovierungsarbeiten der Brauerei wurde ein alter Keller aus dem Jahr 1882 entdeckt. 2004 wurde dieser Keller sehr schön renoviert und dient nun als Probierraum für Besuchergruppen.

 

Das Birzaier Bier, auch das "Hausgemachte", hat nicht immer 5% Alkohol. Besonders wenn das Bier in Krügen ausgeschenkt wird wird man manchmal schneller müder als einem lieb ist.

"Birzu Alus" liegt direkt in der Innernstadt an der Rotuses Gatve.

 

"Birzu Alus" produziert neben dem Jubiläumsbier 1686 Leichtbier, Starkbier und "Mittelstarkbier".

 

 

   Miezinis     

    Wobei mir das "Miezinis"

   Senovinis

und das "Senovinis" am besten schmeckt.

 

Bierfest Birzai Alus Svente

Birzu Alus liefert das Bier für die Bierfeier ("Alus Svente") im Sela Museum

Bierfest im Museum Birzai

Brot von Birzu Duona (dunkles Sauerteigbrot mit (viel) Kümmel, Käse und Birzu Alus werden gereicht

 

Bierprobe Schloss Birzai

 

Prost oder i sveikata !! Mehr zum Bierfest gibts unter Zaldoka Bierfest!

Bierpreise Litauen

 Hier die Preise 2015 nach der Euro Einführung in Litauen. Man beachte die Kosten für einen Liter in Relation zum litauischen Durchschnittseinkommen.

 

Zurück