IMBISS

Essensausgabe bei Zinute Birzai

Es gibt in Birzai eine Menge Möglichkeiten lecker essen zu gehen. Die meisten Restaurants sind aber auf Selbstbedienung und einfache litauische Küche für den kleinen Geldbeutel ausgerichtet.

Teure Restaurants wie in Vilnius oder Riga kann man hier nicht finden.

Dafür wird man mit echter litauischer Küche belohnt und muss für unsere Verhältnisse wenig bezahlen.

 

valgykla

Bei Zenes Klezienes Valgykla (Zenes Klezienes Speisegaststätte), das an der Vytauto Gatve 4 liegt, kann man im Sommer draussen sitzen und das Treiben auf der Hauptstrasse verfolgen. Man holt sich das Essen drinnen ab, und  kann sich dann innen oder aussen einen Platz suchen. Bei Sprachschwierigkeiten einfach auf die gewünschten Speisen zeigen, hier ist man hilfsbereit und freundlich.

 

Hier schmeckts jedem Birzai Imbiss

Rechts nimmt man sich ein Tablett und Besteck, sucht sich das Essen aus, oder bestellt (Schnitzel und Pommes werden frisch gemacht und an den Tisch gebracht).  Links wählt man die Getränke und bezahlt.

 

Speisekarte

Die Speisenkarte wird immer neu geschrieben. Einmal die Woche gibts Kugelis

 

die-zinute-mannschaft

Das Team von Zenes Klezienes, ganz links die Chefin Frau Klezienes

 

Lassen Sie sich nicht täuschen. Zenes Valgykla ist immer voll. Halb Birzai geht hier essen. Mittags stehen die Leute an.

 

Obwohl die "Pusaite" Gaststätte auch nicht schlecht ist. Vielleicht ist es die Atmosphäre, oder die Möglichkeit draußen zu sitzen, die den Erfolg von Zenes Valgykla ausmacht.  Es gibt unverfälschte litauische Küche. Außerdem hat man das Gefühl, die Zeit sei stehen geblieben. Muss nicht immer schlecht sein.

 

 

Meine Empfehlung:

Litauischer Krautsalat, alle warmen Suppen, am besten Krautsuppe und Borschtsch, Zeppelinas, Schnitzel, Gulasch, Frikadellen mit allem Möglichen gefüllt, usw...... ( beim schreiben bekomme ich schon wieder Hunger ;-)        )

 

Bezahlen geht nur mit Bargeld.

 

Zurück

 

Birzai.de verwendet Cookies. Außerdem bieten wir Litauen Karten von Google Maps und Videos von Youtube an. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.